Endspurt! Bewerbungen gehen in die heiße Phase

Der Endspurt bei der Vergabe von Studienplätzen beginnt. Bis zum 15. September 2025 können sich Interessierte noch für ein Studium an der Technischen Hochschule (TH) Bingen bewerben. Die TH Bingen verbindet Nachhaltigkeit und Technik. Umweltschutz und Klimaanpassung sind nicht nur eigene Studiengänge, sondern werden auch in anderen Disziplinen als Vision mitgedacht.
35 Bachelor- bzw. Master-Studiengänge legen den Fokus auf praxisnahe Lehre und nachhaltige Innovationen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und den Life Sciences. Die Bandbreite der Studiengänge reicht von Applied Communication Systems über Biotechnologie bis hin zu Verfahrens- und Prozesstechnik. Als einzige Hochschule in Rheinland-Pfalz bietet die TH Bingen auch Agrarwirtschaft als Studiengang an.
Warum sollte man sich für die TH Bingen entscheiden? Wer gerne selbst anpackt, wird sich über die vielen praktischen Einheiten im Studium freuen. Die Studierenden gehen aufs Feld, auf die Teststrecke oder ins Labor und probieren aus, was sie in der Vorlesung gelernt haben. Dort erforschen sie ihre Konzepte und Theorien unter realen Bedingungen.
Kurze Wege und offene Türen ergänzen das fachliche Angebot. Die persönliche Betreuung wird an der TH Bingen großgeschrieben. Die charmante Lage im Mittelrheintal (UNESCO-Welterbe) mit romantischen Rheinburgen, idyllischen Wanderwegen und geselligen Weinfesten runden das Angebot ab. In Bingen kann man eine exzellente Ausbildung mit Naherholung und bezahlbarem Wohnraum verbinden. Durch die Nähe zum Rhein-Main-Gebiet mit internationalen Unternehmen und dem Flughafen Frankfurt ist auch die Anbindung an die Großstadt gewährleistet. Und wer einen Tagestrip ins Ausland machen möchte, hat die Wahl zwischen den Niederlanden, Luxemburg, Belgien und Frankreich.
Der Startschuss für Deine Karriere

Kontakt
Jessica Pleiner
Pressesprecherin5-205
Stefan Bastine
Studiengangberatung5-301