News

Neuer Kanzler für die TH Bingen

Der Senat der Technischen Hochschule (TH) Bingen hat Benedikt Blanz zum neuen Kanzler gewählt. Er tritt sein Amt voraussichtlich im Herbst an.

© Jan Weber Beneditkt Blanz

Am 09.07.2025 lag Spannung in der Luft. Die Mitglieder des Senats der Technischen Hochschule (TH) Bingen wählten in geheimer Wahl den neuen Kanzler. Benedikt Blanz wurde einstimmig zum neuen Kanzler der TH Bingen gewählt. 

Benedikt Blanz ist zurzeit Leiter der Abteilung Personal & Recht sowie stellvertretender Kanzler an der Hochschule Mainz. Zuvor hat er als Abteilungsleiter der Bauaufsicht und Chief Digital Officer der Stadt Mainz Verwaltungserfahrung gesammelt. Des Weiteren ist er Lehrbeauftragter für Baurecht und Mitglied des Prüfungsausschusses im Kommunalen Studieninstitut der Stadt Bad Kreuznach.

Nach Auszählung der Stimmen und Feststellung der ordnungsgemäßen Wahl spendeten alle Anwesenden dem Neugewählten einen herzlichen Applaus. Blanz übernimmt das Amt von Marion Haas, die seit dem Weggang von Dr. Ulrich Müller mit der Wahrnehmung der Geschäfte beauftragt ist. Prof. Dr. Antje Krause freut sich über die Wahl. „Das Amt des Kanzlers ist eine wichtige Position an der Hochschule. Ich freue mich sehr, dass wir in Herrn Blanz einen kompetenten, engagierten Kandidaten gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir Herausforderungen angehen und die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft der Hochschule stellen. Ausdrücklich bedanke ich mich bei Marion Haas, die in der Übergangszeit großartige Arbeit geleistet hat und die Rolle bis zum Amtsantritt von Herrn Blanz weiter ausfüllen wird.“ 

Die Kanzlerstelle wird immer für sechs Jahre besetzt. Blanz wird voraussichtlich im Herbst seinen Dienst an der Hochschule aufnehmen.